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Schweizerischer Bankpersonalverband

Arbeitnehmer Verband

Schweizerischer Bankpersonalverband

Über den Schweizerischen Bankpersonalverband


Der Schweizerische Bankpersonalverband (SBPV) ist der Personalverband der Angestellten in der Bank- und Finanzbranche der Schweiz. Seit seiner Gründung im Jahr 1918 setzt sich der SBPV im Dialog mit seinen Sozialpartnern für die Förderung eines zukunftsfähigen Finanzplatzes Schweiz ein, der sich durch sichere Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen auszeichnet. Das Hauptziel des Verbands besteht darin, das berufliche und wirtschaftliche Wohlergehen aller Angestellten in der Schweizer Finanzbranche zu gewährleisten.


Um dieses Ziel zu erreichen, pflegt der SBPV eine Sozialpartnerschaft, innerhalb derer kollektive Verhandlungen zu Arbeitsbedingungen, Lohnsystemen und Arbeitsplatzsicherheit stattfinden. Ein zentraler Baustein dieser Partnerschaft ist der Gesamtarbeitsvertrag (VAB), der die Anstellungsbedingungen der Bankangestellten regelt. Die VAB legt Mindeststandards für Arbeitszeit, Ferien, Gehälter, Massnahmen bei Fusionen und Restrukturierungen sowie die Mitwirkungsrechte der gewählten Arbeitnehmervertretungen fest.


Ein weiterer Gesamtarbeitsvertrag, die Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ), besteht seit 2016. Diese ermöglicht unter bestimmten Bedingungen den Verzicht auf die Arbeitszeiterfassung und legt Bestimmungen zum Gesundheitsschutz fest. Beide Gesamtarbeitsverträge gelten nicht automatisch für alle Finanzinstitute; vielmehr müssen die jeweiligen Institute die Vereinbarung unterzeichnen. Rund 50 Banken sind der VAB unterstellt, darunter die meisten grossen Institute wie UBS inklusive der Credit Suisse und die Zürcher Kantonalbank. Der VAZ haben sich die meisten Schweizer Banken unterstellt.


Der SBPV bietet zudem Beratungsdienste für seine Mitglieder in Fragen rund um das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz. Der Verband arbeitet eng mit den Personalkommissionen in den Banken zusammen, insbesondere in Fällen von Restrukturierungen und Massenentlassungen, und engagiert sich auch in der Aus- und Weiterbildung für seine Mitglieder.

Leistungsportfolio

  • Verhandlung von Gesamtarbeitsverträgen im Rahmen der Sozialpartnerschaft
  • Individuelle Rechtsberatung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen
  • Hilfe und Unterstützung bei Restrukturierungen und Fusionen
  • Angebot für Personalkommissionen u.a. in Form von Seminaren und Tagungen
  • Informationen zu Lohn und Lohnfragen
  • Erstellen von einer Lohnumfrage (alle zwei Jahre)
  • Regelmässige Webinare zu relevanten Themen für die Mitarbeitenden der Finanzbranche
  • Sonderkonditionen bei der Coop Rechtsschutzversicherung
  • Versicherung Vergünstigungen (Sachversicherungen und Krankenkassenzusatzversicherungen)
  • Vergünstigungen für Freizeitangebote
  • skillaware
  • Vergünstigungen für bestimmte Bildungseinrichtungen
  • Mitgliedermagazin GIRO

Ihre Ansprechpartner

Die Geschäftsstelle in Zürich

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8002 Zürich

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