Ein Traditionsunternehmen begibt sich in Richtung Zukunft
Die Basellandschaftliche Kantonalbank ist ein Unternehmen mit langer Tradition, einem guten Ruf und einem starken Verantwortungsbewusstsein für die ansässigen Bürger und Unternehmen der Region Baselland. Derzeit befindet sich die Schweiz und damit auch die Region Baselland politisch und gesellschaftlich in einem grossen Wandel. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie einige Turbulenzen und Unsicherheiten ausgelöst. Das alles birgt Herausforderungen, derer sich die BLKB aktiv annimmt. Vor über zwei Jahren hat sie daher beschlossen, einen ganzheitlichen Veränderungsprozess zu durchlaufen. Aufbauend auf einer soliden Vergangenheit mit solidem Geschäftsmodell geht die Reise nun weiter in Richtung Zukunft.
Veränderung bedeutet auch ganzheitliche Mitarbeiterentwicklung
Der Veränderungsprozess birgt auch für die BLKB selbst einige Herausforderungen und dies nicht nur auf betriebswirtschaftlicher Seite. „Vor allem die Mitarbeitenden spüren konkret wie die Geschwindigkeit zunimmt, sich Prozesse ändern, man Bestehendes immer wieder überdenken, Anpassungsfähigkeit zeigen und zunehmend interdisziplinärer arbeiten muss“, berichtet Daniela Strohmeier, Senior Expertin HR-Entwicklung. Daraus ergab sich für die BLKB ein logischer und wichtiger Schritt: Neben Produkten und Dienstleistungen muss auch in die Organisation und in die Menschen investiert werden – und das ganzheitlich.
Führungskräfte sind wichtige Begleiter im Veränderungsprozess und müssen ebenso entwickelt werden
Vera Würsch, Mitarbeiterin Personal- und Organisationsentwicklung, stellt fest: „Innerhalb der Führungstätigkeit spielen nicht nur Führungsinstrumente und spezielle Methoden eine zentrale Rolle. Es zählen vor allem auch soziale und personale Kompetenzen, wie Selbstmanagement und Feedbackfähigkeit.“ Deshalb hat die BLKB die sogenannte Leadership Academy ins Leben gerufen. Dort entwickeln Führungskräfte besondere Kompetenzen, die ihnen helfen ihre Mitarbeitenden optimal auf der Entwicklungsreise zu begleiten.
Herausforderungen der Entwicklung erkennen und annehmen
Für viele langjährige Mitarbeitende ist die letzte Weiterbildung bereits oft einige Jahre her. Sie betreten aktuell Neuland und finden sich plötzlich im Spannungsfeld zwischen Beruf und Ausbildung wieder. „Das ist eine Herausforderung, die wir sehen und der wir versuchen entgegenzuwirken, indem wir unseren Mitarbeitenden genügend Zeit zur Weiterentwicklung geben“, berichtet Dieter Halbeisen, Leiter Marktgebiet Unteres Baselbiet & Basel.
Mitarbeiterentwicklung ist Herzenssache
„Als Führungskraft liegt es mir persönlich am Herzen, dass ich meine Mitarbeitenden weiterentwickle und unterstütze.“, sagt Martina Manta, Leiterin Abwicklungscenter Partner & Zahlen. Dahinter stehen das Ziel und der Mindset, dass die Mitarbeitenden nur durch kontinuierliches Kompetenztraining und Entwicklung arbeitsmarktfähig bleiben und sicher werden im Umgang mit Veränderungen.
Skilly Award wohl verdient
Das gesamte Team um skillaware, gratuliert der BLKB herzlich zum wohl verdienten Skilly Award und wünscht für die anspruchsvolle Reise in die Zukunft weiterhin viel Ausdauer und Entwicklungskraft