Skilly Award 2023 – Das sind unsere Entwicklungsheld:innen

In diesem Jahr geht unser Award in der Kategorie Entwicklungsheld:innen gleich an vier Banken und 13 Bankmitarbeitende sowie ihre HR-Verantwortlichen und Führungskräfte. Was diese eint erfahren Sie im Beitrag!

In diesem Jahr gibt es einen Spezial Award!

Bislang haben wir den Award in der Kategorie Entwicklungsheld:innen immer an Einzelpersonen vergeben. In diesem Jahr honorieren wir gleich 13 Bankmitarbeitende aus vier unterschiedlichen Banken sowie ihre HR-Verantwortlichen und Führungskräfte. Sie kommen aus dem Bereich Banking Operations und es geht um die Absolvierung eines ganz besonderen Lehrgangs: Dem Banking Operations Future-Fit. Ein innovatives Programm, dass von unserem Partner CYP in Kooperation mit der Bandy Analytics GmbH entstanden ist und im Sommer 2023 in die erste Runde ging.

Banking Operations Future-Fit - Was ist das für ein Kurs?

Die Back- und Mid-Office Bereiche von Banken wandelt sich durch die Digitalisierung und die damit einhergehenden Technologien aktuell rasant. So stark, dass sich die Mitarbeitenden und Führungskräfte in naher Zukunft mit einem völlig neuen Arbeitsumfeld konfrontiert sehen. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden steigen und auch die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche erweitern sich. Um dem auch in Zukunft gewachsen zu sein, braucht es nicht nur eine fachliche Wissenserweiterung, sondern vor allem eine Weiterentwicklung von Skills und Fähigkeiten. Genau da knüpft der Kurs Banking Operations Future-Fit an. Dort wird der zukünftige Arbeitsalltag, der Mitarbeitenden, anhand von echten Praxisbeispielen simuliert. So werden die benötigten Handlungskompetenzen direkt trainiert und zur Anwendung gebracht.

Warum ein Award für die Teilnahme?

Zum einen wollen wir damit die Pionierarbeit und Weitsicht der Banken und damit auch der Führungskräfte und HR-Verantwortlichen honorieren. Denn bislang gab es im Vergleich zu anderen Bereichen, wie der Front zum Beispiel, weniger Entwicklungsinitiativen im Back-Office Bereich der Banken. Zum anderen war der Kurs ganz neu konzipiert und verfolgt einen speziellen Ansatz. Dieser fokussiert explizit auf das Training und die Anwendung von überfachlichen Kompetenzen und hat die Mitarbeitenden vor allem zu Beginn stark gefordert. Das Besondere dabei: Die Inhalte und der Aufbau des Lehrgangs, wurden mit direkten Vertretern aus dem Fachbereich erarbeitet. Ein weiterer relevanter Punkt betrifft die Teilnehmenden selbst. Sie haben sich getraut auf eine besonders herausfordernde Reise zu gehen, haben bewusst ihre Komfortzone verlassen und sich überwunden. Sie sind im Kurs über sich hinausgewachsen und Durchhaltevermögen und Veränderungsbereitschaft gezeigt.

Und so haben die Teilnehmenden den Kurs erlebt

Insbesondere der starke Praxisbezug und die Anekdoten der Lehrgangsleitung und der Gastdozenten aus dem Bereich Banking Operations, haben entscheidend dazu beigetragen, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. In Sachen Kompetenzaufbau konnten wir unter anderem unser Können in Projektmanagement-Methoden, Analyse- und Konzeptionsfähigkeit, Interdisziplinarität, Flexibilität, Veränderungsbereitschaft, Problemlösungsmethoden, Mut und Eigeninitiative stärken. Durch die Vorträge nach jedem Schwerpunkt konnten wir ausserdem unsere Präsentations- und Kommunikationskompetenzen auf das nächste Level heben.", berichten die Teilnehmenden.

Die meisten Teilnehmenden haben die drei Monate aber auch als eine intensive und herausfordernde Zeit wahrgenommen. Sie mussten immer wieder aus ihrer Komfortzone heraus und sich Aufgaben stellen, die sie bisher noch nie oder selten gemacht haben. Besonders wertvoll empfanden die Teilnehmenden dabei die gemeinsame Zusammenarbeit in den zufällig zusammengewürfelten Teams und den guten Zusammenhalt. Man unterstützte und motivierte sich gegenseitig und hatte so immer das Gefühl nicht alleine zu sein.

Und was sagen die Führungskräfte und HR? 

"Dadurch, dass der Kurs so viele Bezüge zum echten Arbeitsalltag hatte, konnten sich die Mitarbeitenden super mit ihren Peers austauschen. Man konnte quasi ein gemeinsames Verständnis dafür entwickeln und sich besser vorstellen, wie die Veränderungen in Zukunft aussehen und welche Entwicklungsschritte noch durchlaufen werden müssen in unser Transformationsreise." Sagt Martina Manta, Führungskraft bei der BLKB. Personalentwicklerin Dominique Kündig und Banking Ops Chef Pawel Pilarski betonen: "Der Lehrgang ist ein echter Perspektivenöffner. Er hilft bei der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit und trägt dazu bei, das Silodenken zu durchbrechen."

Skilly Award 2023 in der Kategorie Entwicklungsheld:innen – wohl verdient!

skillaware gratuliert der Post Finance, der Basellandschaftlichen Kantonalbank, der Graubündner Kantonalbank sowie der Aargauischen Kantonalbank herzlich zum Skilly Award 2023. Alle beteiligten Führungskräfte, HR-Verantwortliche und natürlich die Teilnehmenden selbst haben einen grossen Schritt in die richtige Richtung gemacht und tragen dazu bei, dass der Bereich Banking Operations gestärkt, fit und für die Herausforderungen bestens gewappnet in die Zukunft geht! 

Verwandte Artikel

Überstunden vs. Gleitzeitsaldo - Was gilt wann?

Ein Mitarbeiter hat im Lauf des vergangenen Sommers einen Gleitzeitsaldo von 84 Stunden aufgebaut. Er freut sich nun auf zwei zusätzliche «Kompensations»-Ferienwochen im kommenden Winter. Die Arbeitgeberin macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und reduziert den Gleitzeitsaldo per Ende Jahr auf 30 Stunden.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Headlining Hard

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Skilly Award 2020 - Nicolas Ludin erzählt von einer unerwarteten Entwicklungsreise

Nicolas Ludin gewinnt den Skilly Award 2020 in der Kategorie “Entwicklungsheld:in”. Seine Entwicklungsgeschichte zeigt weder eine tiefgreifende Reise, noch ein ausserordentliches Drama, sondern eine schnelle, präzise Intervention gegen die Negativspirale, welche ihn mit dem Beginn des ersten Corona Lockdowns erfasst.

Skilly Award 2022 - Silvia Wehrli hat den Bogen raus!

Es ist Winter 2019, die Pensionierung zeichnet sich als nächster grosser Meilensteilen am Horizont ab, als Silvia Wehrli zum ersten Mal der Gedanke kommt, der ihr Leben auf den Kopf und traditionelle Karrieremodelle auf den Prüfstand stellen wird.

Skilly Award 2020 - So geht nachhaltige Mitarbeiterentwicklung

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) zeigt herausragendes Engagement beim Thema Kompetenzentwicklung und fördert sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte ganzheitlich und zukunftsweisend. Deshalb wurde die BLKB in diesem Jahr mit dem Skilly Award ausgezeichnet.

Skilly Award 2020 - Was hinter der Initiative give.take.learn steckt

Das HR-Team der Zürcher Kantonalbank hat eine innovative Lerninitiative gelauncht, die alle Mitarbeitenden bei der individuellen Kompetenzentwicklung unterstützt. Deshalb wurde das Team mit dem Skilly Award ausgezeichnet. Was hinter diesem Engagement steckt erfahren Sie im Interview mit Personalchef Boris Billing.

Skilly Award 2022 - Was hinter der Swiss Academy der BNP Paribas steckt

Mit einem unkonventionellen, aber umso erfolgreicheren Ansatz gelang es dem Learning & Development Team, eine Kultur der kontinuierlichen Weiterentwicklung bei BNP Paribas in der Schweiz zu schaffen. Erfahren Sie wie das gelungen ist.

Skilly Award 2021 - Zwei beeindruckende und innovative Entwicklungsprojekte

Die Julius Bär Academy hat im vergangenen Jahr gleich zwei innovative und besondere Projekte gelauncht, die die Mitarbeitenden bei ihrer Kompetenzentwicklung unterstützen. Beiden wurden nun mit dem Skilly Award 2021 ausgezeichnet.

Skilly Award 2021 - Was hinter dem "Trio Gagnant" der Societe Generale steckt

Die Societe Generale Private Banking (Suisse) SA hat mit dem Programm „Trio gagnat“ den Skilly Award 2021 in der Kategorie Entwicklungsprogramm Gesamtbank gewonnen. Im Interview berichten Brice Rattez und Clara Maréchal was hinter der Initiative steht und was diese bewirken konnte.

Skilly Award 2022 - Wie die GKB Pionierarbeit in Sachen Mitarbeiterentwicklung leistet

Die Graubündner Kantonalbank hat in den letzten Jahren im Bereich der Weiterbildung Pionierarbeit geleistet. Sie nimmt mit einem innovativen Zertifikatslehrgang das Heft selbst in die Hand und kümmert sich aktiv und zukunftsweisend, um die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Deshalb ist sie auch unser Preisträger des Skilly Awards 2022.

Skilly Award 2021 - Entwicklungsheldin Vera Würsch: ein Vorbild für die Young Generation

Sich um die eigene berufliche Karriere zu kümmern und die eigene Kompetenzentwicklung voranzutreiben ist nicht nur etwas für ältere Mitarbeitende. Wie das aussieht hat Entwicklungsheldin Vera Würsch eindrücklich bewiesen. Lesen Sie selbst.

Unsere Webseite nutzt Cookies um die Navigation auf der Website zu verbessern und die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.